Stabilisierung der Finanzabteilung

Rolle: Finance-Director

Unternehmen:
GANT DACH GmbH

Branche: 
Retail / Fashion

Umsatz:
150 Mio. Euro

Mitarbeiter: 600

Eigentümer
Maus Frères S. A. (Genf)

Sitz des Unternehmens:
Holzwickede bei Dortmund

Internet: de.gant.com

Projektdauer und -zeitraum
8 Monate
Nov. 2022 bis Juni 2023

Situation beim Auftraggeber

  • Die Position des Finance Directors war seit einigen Monaten vakant. Der Nachfolger würde erst in fünf Monaten starten.
  • Drei Wochen nach Projektstart wurde der langjährige Geschäftsführer des Auftraggebers völlig überraschend abberufen und durch einen im Unternehmen unbekannten Manager ersetzt.
  • Die kurz zuvor erfolgte Restrukturierung war nicht vollständig umgesetzt worden. Viele operative Prozesse waren nicht übergeben worden, und einige Wissensträger hatten das Unternehmen bereits verlassen.
  • Bei den fünf Gesellschaften waren insgesamt acht Jahresabschlüsse aus den Jahren 2019 bis 2021 offen. Teilweise waren Fristen überschritten.
  • Es rumorte im Finance-Team. Das Team war mit den neuen Verantwortlichkeiten nach der Restrukturierung überfordert. Gleichzeitig stand der Konzern-Jahresabschluss 2022 an und musste vorbereitet werden. Es kam zu krankheitsbedingten Ausfällen und mitarbeiterseitigen Kündigungen.
  • Das Team brauchte fachliche Unterstützung, Führung und Ermutigung.

Verantwortungsbereich

  • Finance-Bereich (Accounting und Controlling)
  • 16 Mitarbeiter
  • 5 operative Gesellschaften (DACH und Benelux)

Auftrag

  • Stabilisierung des Teams
  • Aufarbeiten der offenen Jahresabschlüsse und Steuererklärungen
  • Sicherstellung Konzern-Jahresabschluss 2022

Maßnahmen:

  • Viele Einzelgespräche mit den Teammitgliedern zum Aufbau von vertrauensvollen Arbeitsbeziehungen
  • Intensiver Austausch mit den wesentlichen internen und externen Stakeholdern (Konzern-CFO, neuer Geschäftsführer, Wirtschaftsprüfer)
  • Umstrukturierung des Accounting-Teams zur Schaffung von klar abgegrenzten Verantwortungsbereichen zw. Hauptbuch, Debitoren, Kreditoren
  • Ausarbeitung klarer Stellenbeschreibungen und marktgerechter Budgets für die vakanten Positionen
  • Recruiting gemeinsam mit der HR-Abteilung und externen Dienstleistern
  • Klärung und Priorisierung der Situation bzgl. der offenen Jahresabschlüsse
  • Zusammenstellung einer Arbeitsgruppe für die Niederlande und Belgien unter Einbeziehung eines lokalen Interim-Managers
  • Wiederaufnahme der abgebrochenen Jahresabschlussprüfungen in den Niederlanden und Belgien mit regelmäßiger Präsenz vor Ort

Erfolge:

  • Innerhalb kurzer Zeit konnte ich das Vertrauen des Teams gewinnen.
  • Die Atmosphäre im Team wandelte sich von „Weltuntergangsstimmung“ zu „Licht am Ende des Tunnels“.
  • Besetzung von fünf vakanten Positionen, davon eine interne Besetzung
  • Rücknahme einer mitarbeiterseitigen Kündigung
  • Fertigstellung der alten Jahresabschlüsse
  • Vorbereitung und fristgerechte Durchführung des Konzern-Jahresabschlusses für 2022

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