Stabilisierung der Finanzabteilung
Rolle: Finance-Director
Unternehmen:
GANT DACH GmbH
Branche:
Retail / Fashion
Umsatz:
150 Mio. Euro
Mitarbeiter: 600
Eigentümer
Maus Frères S. A. (Genf)
Sitz des Unternehmens:
Holzwickede bei Dortmund
Internet: de.gant.com
Projektdauer und -zeitraum
8 Monate
Nov. 2022 bis Juni 2023
Situation beim Auftraggeber
- Die Position des Finance Directors war seit einigen Monaten vakant. Der Nachfolger würde erst in fünf Monaten starten.
- Drei Wochen nach Projektstart wurde der langjährige Geschäftsführer des Auftraggebers völlig überraschend abberufen und durch einen im Unternehmen unbekannten Manager ersetzt.
- Die kurz zuvor erfolgte Restrukturierung war nicht vollständig umgesetzt worden. Viele operative Prozesse waren nicht übergeben worden, und einige Wissensträger hatten das Unternehmen bereits verlassen.
- Bei den fünf Gesellschaften waren insgesamt acht Jahresabschlüsse aus den Jahren 2019 bis 2021 offen. Teilweise waren Fristen überschritten.
- Es rumorte im Finance-Team. Das Team war mit den neuen Verantwortlichkeiten nach der Restrukturierung überfordert. Gleichzeitig stand der Konzern-Jahresabschluss 2022 an und musste vorbereitet werden. Es kam zu krankheitsbedingten Ausfällen und mitarbeiterseitigen Kündigungen.
- Das Team brauchte fachliche Unterstützung, Führung und Ermutigung.
Verantwortungsbereich
- Finance-Bereich (Accounting und Controlling)
- 16 Mitarbeiter
- 5 operative Gesellschaften (DACH und Benelux)
Auftrag
- Stabilisierung des Teams
- Aufarbeiten der offenen Jahresabschlüsse und Steuererklärungen
- Sicherstellung Konzern-Jahresabschluss 2022
Maßnahmen:
- Viele Einzelgespräche mit den Teammitgliedern zum Aufbau von vertrauensvollen Arbeitsbeziehungen
- Intensiver Austausch mit den wesentlichen internen und externen Stakeholdern (Konzern-CFO, neuer Geschäftsführer, Wirtschaftsprüfer)
- Umstrukturierung des Accounting-Teams zur Schaffung von klar abgegrenzten Verantwortungsbereichen zw. Hauptbuch, Debitoren, Kreditoren
- Ausarbeitung klarer Stellenbeschreibungen und marktgerechter Budgets für die vakanten Positionen
- Recruiting gemeinsam mit der HR-Abteilung und externen Dienstleistern
- Klärung und Priorisierung der Situation bzgl. der offenen Jahresabschlüsse
- Zusammenstellung einer Arbeitsgruppe für die Niederlande und Belgien unter Einbeziehung eines lokalen Interim-Managers
- Wiederaufnahme der abgebrochenen Jahresabschlussprüfungen in den Niederlanden und Belgien mit regelmäßiger Präsenz vor Ort
Erfolge:
- Innerhalb kurzer Zeit konnte ich das Vertrauen des Teams gewinnen.
- Die Atmosphäre im Team wandelte sich von „Weltuntergangsstimmung“ zu „Licht am Ende des Tunnels“.
- Besetzung von fünf vakanten Positionen, davon eine interne Besetzung
- Rücknahme einer mitarbeiterseitigen Kündigung
- Fertigstellung der alten Jahresabschlüsse
- Vorbereitung und fristgerechte Durchführung des Konzern-Jahresabschlusses für 2022
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