Über mich

Ich bin Teamplayer.

Ich arbeite ausgesprochen gerne im Team, führe situativ und kooperativ. Ich übertrage Verantwortung und fördere so die Selbstständigkeit der Mitarbeiter.

Ich beziehe sie in Entscheidungsprozesse mit ein und kommuniziere Ziele und Hintergründe. Das ist insbesondere bei Veränderungsprozessen wichtig. Ich möchte eine gesunde Vertrauensbasis schaffen und bin bereit, meinen Mitarbeitern einen Vertrauensvorschuss zu geben.

Ich denke, dass man mir schnell anmerkt, dass ich Spaß an meiner Arbeit habe. Ich mag die Herausforderung, und ich mag Erfolgserlebnisse. Das ist für mich Ansporn für weiteren Einsatz.

In der Zusammenarbeit erwarte ich Offenheit, Transparenz und eine Kommunikation auf Augenhöhe. Dabei spielt für mich die Hierarchieebene keine Rolle. Ich bin ein großer Freund klarer Zielvorgaben, brauche aber auch selbst den Spielraum für Entscheidungen und Handlungen.

VITA

Seit Juni 2022

Interim- und Projektmanager
WESTMEIER interim

Finanzen. Rechnungswesen. Controlling.

Feb. – Mai 2022

Leiter Finanzen und Controlling
Leister Technologies Deutschland GmbH, Hagen
Branche: Maschinenbau
Vertriebsgesellschaft, 60 Mitarbeiter

  • Mitglied der Geschäftsleitung
  • Führung eines Teams von 4 Mitarbeitern
  • Verantwortlich für das gesamte Finanzwesen der Gesellschaft (Accounting, Controlling,  Reporting, Steuern)

Juli – Dez. 2021

Geschäftsführer
Netstock Europe GmbH, Dortmund
Branche: Software (SaaS)
1 Mio. Euro Umsatz, 8 Mitarbeiter

  • Verantwortung für die Bereiche Administration, Marketing, Operations, Customer Training
  • Führung eines Teams von 7 Mitarbeitern
  • Post-Merger-Integration in die Netstock-Gruppe mit Sitz in UK bzw. USA
  • Digitalisierung manueller Geschäftsprozesse, insbes. in Accounting und HR

Okt. 2007 – März 2021

Leiter Finanz- und Rechnungswesen
Heinr. Böker Baumwerk GmbH, Solingen
Branche: Stahlwaren, v. a. Messer (Produktion u. Vertrieb)
30 Mio. Euro Umsatz, 140 Mitarbeiter (Gruppe)

  • Verantwortung für den gesamten Finanzbereich der Böker-Gruppe mit Gesellschaften in Deutschland, USA und Argentinien
  • Führung eines Teams von vier Mitarbeitern (je zwei in Deutschland und den USA)
  • Aufstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der Gesellschaften der Gruppe nach HGB bzw. US-GAAP
  • Erster Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in Deutschland und den USA
  • Controlling: Berichtswesen, Planung u. Budgetierung, Abweichungsanalysen, Kostenrechnung, Kalkulation, Preisgestaltung
  • Steuern: Steuerplanung der Landesgesellschaften unter Berücksichtigung der internationalen Aspekte
  • Treasury: Liquiditätsmanagement, Zahlungsverkehr, Finanzierungen, Fremdwährungsmanagement.
  • Ansprechpartner für Banken und Finanzdienstleister
  • Personalwesen: Bewerbermanagement, betriebliche Ausbildung, Personalverwaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung

Juni 2016 – März 2021

zusätzlich: Leitung Einkauf Handelsware
Heinr. Böker Baumwerk GmbH, Solingen

  • Verantwortlich für den Einkauf von Handelsware (Eigenmarken u. Fremdmarken) für die deutsche und die US-Gesellschaft, Einkaufsvolumen ca. 10 Mio. USD
  • Führung eines Teams von drei Mitarbeitern
  • Disposition und Bestellwesen: Implementierung des Netstock-Systems zum Bestandsmanagement, Straffung und Systematisierung der Abläufe, Definition von Standards, Einführung Terminkontrollen
  • Lieferantenmanagement: Setzen von Standards für die Lieferantenbewertung, Benchmarking und kontinuierliche Performance-Messung, Bereinigung des Lieferanten-Portfolios
  • Pflege der Lieferantenbeziehungen vor Ort, insbes. in China und den USA
  • QC/QM: Einführung von Qualitätskontrollen bei den Lieferanten in Asien durch einen externen Dienstleister

Aug. 2005 – Okt. 2007

Controller
GE Water & Process Technologies GmbH, Hilden
Branche: Anlagenbau
Vertriebsgesellschaft, 20 Mitarbeiter

  • Rechnungswesen u. Controlling-Verantwortung inkl. Abschlussverantwortung für die Schwestergesellschaft Oswald Schulze Umwelttechnik GmbH, Gladbeck
  • Berichtswesen: Automatisierung und Optimierung der Reporting-Prozesse
  • ERP-System: Verantwortlich für die Einführung von BaaN IV Finance bei der Zenon-GmbH und fünf Schwestergesellschaften an drei Standorten

Dez. 2001 – Juli 2005

Controller
Qiagen GmbH, Hilden
Branche: Biotechnologie
300 Mio. US-Dollar Umsatz, 1500 Mitarbeiter (Gruppe)

  • Konsolidierung des Konzerns mit 25 Gesellschaften: Verantwortlich für den Monatsabschluss (US-GAAP), Mitarbeit bei Quartals- und Jahresabschluss
  • Reporting: technische und organisatorische Konzeption und Aufbau des weltweiten monatlichen Finanzberichtswesens
  • Beteiligungscontrolling: Mitarbeit bei Budget und Forecasting für die Unternehmensgruppe, monatliche Ergebnisanalyse

Okt. 1996 – Sept. 2001

Studium Wirtschaftswissenschaften
Diplom-Kaufmann / MBA
Schwerpunkt: Finanzen, Unternehmensrechnung, Steuern
Zwei Auslandssemester an der Ecole Supérieure de Commerce, Saint-Etienne, Frankreich

»Ich erkenne schnell, wo die Potenziale liegen und wo die großen Hebel sind.«

Carsten Westmeier

Der Region verbunden, für internationale Projekte gerüstet

Meine beruflichen Stationen führten mich in die USA, nach Argentinien und nach China. Zwei Semester durfte ich an der Ecole Supérieure de Commerce, Saint-Etienne in Frankreich studieren. Englisch und Französisch beherrsche ich verhandlungssicher, in spanischer Sprache verfüge ich über gute Kenntnisse. Somit bin ich in Unternehmen mit Standorten im Ausland bestens gerüstet. 

Ich fokussiere mich auf die Rhein-Ruhr-Region und auf das Bergische Land. Selbstverständlich bin ich im Rahmen meiner Projekte auch deutschlandweit oder im Ausland einsetzbar. Der Haupteinsatzort sollte jedoch so gelegen sein, dass eine tägliche An- und Abreise möglich ist.

Mitgliedschaften

DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.

Die DDIM ist die führende Branchenvertretung für professionelles Interim Management in Deutschland. Die Hauptaufgaben des Berufs- und Wirtschaftsverbandes sind die Wahrung der wirtschaftlichen Interessen ihrer Mitglieder und die nachhaltige Förderung des Interim Managements in Deutschland. Die DDIM definiert die Berufsstandards, fördert die Qualitätssicherung und unterstützt den Wissenstransfer ihrer Mitglieder. Die Mitgliedschaft in der Dachgesellschaft gilt als Ausweis für hohe Qualität und Kompetenz im Interim Management.

Mehr Informationen unter www.ddim.de

 

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