Aufbau Monatsabschlussprozess und Management-Reporting

Rolle: Leiter Finanz- und Rechnungswesen

Unternehmen:
Heinr. Böker Baumwerk GmbH

Branche: 
Stahlwaren, v. a. Messer (Produktion und Handel)

Umsatz:
20 Mio. Euro

Mitarbeiter:
100

Sitz des Unternehmens:
Solingen

Internet:
www.boker.de

Situation:

  • Die Muttergesellschaft in Deutschland und die Vertriebsgesellschaft in den USA hatten beide keinen strukturierten Monatsabschlussprozess.
  • Vorsysteme und Nebenbücher wurden nicht zeitnah abgeschlossen.
  • Wesentliche Buchungen erfolgten nur unregelmäßig.
  • Die Intercompany-Konten wurden nicht regelmäßig abgestimmt.
  • Das Berichtswesen orientierte sich stark an den Erfordernissen der finanzierenden Banken. 

Verantwortungsbereich:

  • Leiter Finanz- und Rechnungswesen, 4 Mitarbeiter

Auftrag:

  • Etablierung von Monatsabschlussprozessen in Deutschland und den USA
  • monatliche Erfassung aller wesentlichen Buchungen
  • Aufbau Management-Reporting

Maßnahmen: 

  • Analyse aller Buchhaltungsvorgänge (Haupt- und Nebenbücher)
  • Sicherstellung der regelmäßigen Verbuchung aller abschlussrelevanten Geschäftsvorfälle (Rückstellungen, Darlehen, RAP, Bestandsbewertung)
  • Einführung Intercompany-Reconciliation-Prozess
  • Durch Einbeziehung der Abteilungen Einkauf, Fertigungssteuerung und Vertrieb wurde erreicht, dass die Vorsysteme zeitnah geschlossen wurden
  • Verabschiedung Abschluss-Kalender und Abschluss-Checklisten
  • Umsetzung der Reportings in MS-Excel mit ODBC-Schnittstellen zum ERP-System
  • Aufbau Management-Reporting mit Kennziffern für Rentabilität, Liquidität, Working Capital, Vertrieb und HR

Erfolge:

  • Einführung von zeitnahen, aussagekräftigen Monatsabschlüssen.
  • Die Geschäftsleitung verfügte jederzeit über die notwendigen Daten, um geschäftliche Entscheidungen treffen zu können.
  • Durch das transparente Berichtswesen konnte bei den finanzierenden Banken im Laufe der Zeit erhebliches Vertrauen aufgebaut werden, so dass die Gesellschaft Zugang zu günstigeren Konditionen bekam.
  • Der Jahresabschluss war durch die Monatsabschlüsse gut vorbereitet, und nahm weniger Zeit in Anspruch.

Fähigkeiten, Eigenschaften, Wissen:

  • Überwinden von Widerständen, Überzeugen, Argumentieren
  • Aufbau von abteilungsübergreifenden Prozessen
  • Verständnis des unterschiedlichen Informationsbedarfs von Management und Banken
  • Kenntnisse in MS-Excel, SQL und ODBC-Schnittstellen

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