Überbrückung einer Vakanz als Finance-Manager

Rolle: Finance-Manager

Unternehmen:
Canon Medical Systems GmbH

Branche: 
Medizintechnik

Umsatz:
70 Mio. Euro

Mitarbeiter: 170

Sitz des Unternehmens:
Neuss

Internet: de.medical.canon

Projektdauer und -zeitraum:
4 Monate
Juni 2023 bis Okt. 2023

Situation beim Auftraggeber

  • Der bisherige Finance-Manager hatte kurzfristig das Unternehmen verlassen. Eine Übergabe hatte nur teilweise stattgefunden.
  • Monatsabschluss, Reporting und Forecasting an die Konzernmutter konnten durch das Team nicht abgedeckt werden.
  • Die existierenden Tools für Monatsabschluss und Reporting waren kompliziert und unstrukturiert und mussten dringend überarbeitet bzw. ersetzt werden.
  • Das Team brauchte einen Ansprechpartner im Tagesgeschäft.

Verantwortungsbereich:

  • 4 Mitarbeiter

Auftrag:

  • Kritische Bestandsaufnahme der bestehenden Prozesse und Tools, ggf. Einbringen von Verbesserungen
  • Schnelles Einarbeiten in die komplexe Systemlandschaft (Oracle EBS und Oracle HFM)
  • Absicherung des Tagesgeschäfts durch Übernahme der Verantwortung für Monatsabschluss, Reporting und Forecasting
  • Dokumentation und Übergabe an Nachfolger
  • Mitarbeit bei der Budgetierung

Maßnahmen:

  • Kennenlernen der Finance-Mitarbeiter und ihrer Aufgabengebiete
  • Vernetzung mit den wesentlichen Stakeholdern für den Monatsabschlussprozess (Corporate Management Reporting, Vertrieb, Service)
  • Aufbau von neuen Tools für den Monatsabschluss (z. B. Dauerbuchungen, Rückstellungsspiegel, GuV Soll-Ist-Vergleich) und für den Forecast (Sales, Cash-Flow)
  • Koordination von Monatsabschluss und monatlichem Forecast, Aufbereitung der Zahlen und Übernahme in das Reporting-System
  • Einarbeitung von zwei neuen Finance-Mitarbeitern, darunter der designierten Abteilungsleiterin
  • Dokumentation der Tools und Prozesse
  • Begleitung und operative Unterstützung der neuen Mitarbeiter während der Budgetierung

Erfolge:

  • Innerhalb weniger Tage konnte ich den Monatsabschluss übernehmen und das Reporting an die Muttergesellschaft sicherstellen.
  • Durch den intensiven Austausch konnte ich eine gute Arbeitsbeziehung zu den wesentlichen Stakeholdern (vor allem bei der Konzernmutter in den Niederlanden) aufbauen.
  • Monatsabschluss, Reporting und Forecasting wurden pünktlich an die Konzernmutter übermittelt.
  • Die teilweise überholten und komplizierten Excel-Tools des vorherigen Stelleninhabers wurden durch zweckdienliche, einfache und leicht zu bedienende neue Lösungen ersetzt.
  • Die neuen Mitarbeiter wurden an die Aufgaben herangeführt und sind in der Lage, die Prozesse nun selbständig weiterzuführen.

Fähigkeiten, Eigenschaften, Wissen:

  • Schnelles Einfügen in ein neues Team
  • Kommunikationsstärke
  • Einarbeiten in unbekannte Systeme
  • Analyse von Buchhaltungs- und Controllingprozessen
  • Aufbau von neuen Tools

Im Netzwerk teilen

Nach oben scrollen