Überbrückung einer Vakanz als Finance-Manager
Rolle: Finance-Manager
Unternehmen:
Canon Medical Systems GmbH
Branche:
Medizintechnik
Umsatz:
70 Mio. Euro
Mitarbeiter: 170
Sitz des Unternehmens:
Neuss
Internet: de.medical.canon
Projektdauer und -zeitraum:
4 Monate
Juni 2023 bis Okt. 2023
Situation beim Auftraggeber
- Der bisherige Finance-Manager hatte kurzfristig das Unternehmen verlassen. Eine Übergabe hatte nur teilweise stattgefunden.
- Monatsabschluss, Reporting und Forecasting an die Konzernmutter konnten durch das Team nicht abgedeckt werden.
- Die existierenden Tools für Monatsabschluss und Reporting waren kompliziert und unstrukturiert und mussten dringend überarbeitet bzw. ersetzt werden.
- Das Team brauchte einen Ansprechpartner im Tagesgeschäft.
Verantwortungsbereich:
- 4 Mitarbeiter
Auftrag:
- Kritische Bestandsaufnahme der bestehenden Prozesse und Tools, ggf. Einbringen von Verbesserungen
- Schnelles Einarbeiten in die komplexe Systemlandschaft (Oracle EBS und Oracle HFM)
- Absicherung des Tagesgeschäfts durch Übernahme der Verantwortung für Monatsabschluss, Reporting und Forecasting
- Dokumentation und Übergabe an Nachfolger
- Mitarbeit bei der Budgetierung
Maßnahmen:
- Kennenlernen der Finance-Mitarbeiter und ihrer Aufgabengebiete
- Vernetzung mit den wesentlichen Stakeholdern für den Monatsabschlussprozess (Corporate Management Reporting, Vertrieb, Service)
- Aufbau von neuen Tools für den Monatsabschluss (z. B. Dauerbuchungen, Rückstellungsspiegel, GuV Soll-Ist-Vergleich) und für den Forecast (Sales, Cash-Flow)
- Koordination von Monatsabschluss und monatlichem Forecast, Aufbereitung der Zahlen und Übernahme in das Reporting-System
- Einarbeitung von zwei neuen Finance-Mitarbeitern, darunter der designierten Abteilungsleiterin
- Dokumentation der Tools und Prozesse
- Begleitung und operative Unterstützung der neuen Mitarbeiter während der Budgetierung
Erfolge:
- Innerhalb weniger Tage konnte ich den Monatsabschluss übernehmen und das Reporting an die Muttergesellschaft sicherstellen.
- Durch den intensiven Austausch konnte ich eine gute Arbeitsbeziehung zu den wesentlichen Stakeholdern (vor allem bei der Konzernmutter in den Niederlanden) aufbauen.
- Monatsabschluss, Reporting und Forecasting wurden pünktlich an die Konzernmutter übermittelt.
- Die teilweise überholten und komplizierten Excel-Tools des vorherigen Stelleninhabers wurden durch zweckdienliche, einfache und leicht zu bedienende neue Lösungen ersetzt.
- Die neuen Mitarbeiter wurden an die Aufgaben herangeführt und sind in der Lage, die Prozesse nun selbständig weiterzuführen.
Fähigkeiten, Eigenschaften, Wissen:
- Schnelles Einfügen in ein neues Team
- Kommunikationsstärke
- Einarbeiten in unbekannte Systeme
- Analyse von Buchhaltungs- und Controllingprozessen
- Aufbau von neuen Tools
Im Netzwerk teilen