Einführung eines ERP-Systems in einem mittelständischen Produktions- und Handelsunternehmen

Rolle: Leiter Finanz- und Rechnungswesen

Unternehmen:
Heinr. Böker Baumwerk GmbH

Branche: 
Stahlwaren, v. a. Messer (Produktion und Handel)

Umsatz:
20 Mio. Euro

Mitarbeiter: 100

Sitz des Unternehmens:
Solingen

Fähigkeiten, Eigenschaften, Wissen:
Projektmanagement

Internet: www.boker.de

Situation beim Auftraggeber

  • Es gab keine integrierte ERP-Lösung, d. h. Warenwirtschaft und FIBU waren lediglich über eine Schnittstelle verbunden.
  • Der Belegimport in die FIBU erfolgte nicht regelmäßig.
  • Das Backoffice und der Vertrieb hatten keinen Zugriff auf den Daten­bestand der FIBU (z. B. offene Rechnungen).
  • Ein Teil der Buchhaltung wurde beim Steuer­berater geführt.
  • Insgesamt war die Buchhaltung nie à jour.

Verantwortungsbereich:

  • Projektleiter
  • 1 externer Berater
  • 3 Mitarbeiter

Auftrag:

  • Einführung von TimeLine Financials
  • Integration in das bestehende Warenwirtschaftssystem
  • Aufbau der Datenstrukturen für Buchhaltung und Controlling
  • Wechsel des Kontenrahmens von IKR auf SKR03
  • Sicherstellen der zeitnahen Erfassung aller Geschäftsvorfälle

Maßnahmen:

  • Erstellung Pflichten- und Lastenheft
  • Projektkoordination zwischen den Abteilungen des Unternehmens (Back Office, Buchhaltung, IT) und dem externen Berater
  • Insourcing der Teilbuchhaltungen vom Steuerberater
  • Überführung des Alt-Datenbestands in das neue System
  • Etablierung der Arbeitsabläufe der Buchhaltung in dem neuen System
  • Koordination von Schulungen
  • Begleitung des Go-live
  • Management der erforderlichen Nachbesserungen

Erfolge:

  • Erfolgreicher Roll-out des Systems
  • Einhalten des Projektbudgets und des Zeitrahmens
  • Nach dem Roll-out war die Buchhaltung stets à jour
  • Erhebliche Vereinfachung der Arbeitsabläufe, insbesondere in Buchhaltung und Back Office
  • Doppelte Datenhaltung fiel weg, Inkonsistenzen im Datenbestand wurden bereinigt
  • Durch die verbesserte Qualität der Buchhaltungsdaten wurde die Grundlage für Controlling-Strukturen geschaffen

Besondere Herausforderungen im Hinblick auf das Change Management:

  • Überwinden von internen Widerständen

Fähigkeiten, Eigenschaften, Wissen:

  • Projektmanagement
  • Koordination externer Dienstleister
  • Überwinden von Widerständen, Überzeugen, Argumentieren

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